Versandkostenfrei ab 60€ (Österreich) und ab 120€ (Deutschland) für genauere Infos, hier klicken

Bügelbilder anbringen


Das Anbringen der Bügelbilder ist nicht schwer, erfordert aber ein klein bisschen Übung und Geduld. Deshalb habe ich hier eine ausführliche und bebilderte Anleitung für alle, die mit der Kurzbeschreibung die beim Produkt beigelegt ist, nicht klarkommen.

 

Kurz zusammengefasst:
-Textil vorbügeln, um Restfeuchte im Stoff zu entfernen
-mit 160°C ca. 15 Sekunden bei mittlerem Druck aufbügeln / pressen
-etwas abkühlen lassen (nicht zwingend notwendig)
-Folie abziehen und Textil etwas abkühlen lassen
-Motiv (mit Backpapier bedeckt) noch einmal für 5 Sekunden bügeln / nachpressen  

 Jetzt noch einmal ausführlicher und mit Bildern:

1. Motiv / Motive ausschneiden.

Wenn möglich nicht auf das fertige Kleidungsstück aufbügeln, sondern direkt nach dem Zuschnitt. So liegt der Stoff schön glatt.

Bügelbild ausschneiden

 

2. Stoff vorbügeln, um sicherzustellen, dass die Stelle komplett trocken ist. Das Bügeleisen dabei schon auf die später benötigte Einstellung bringen (ca. 160°C).

Bügeln

 

3. Motive platzieren – dabei unbedingt die Nahtzugabe beachten, damit das Motiv am Ende nicht zu nahe an der Nähkante liegt.

Folie abziehen

  

4. Das Bügelbild direkt für ca. 15 Sekunden mit mittlerem Druck bügeln. Dabei das Bügeleisen nicht bewegen. Bei größeren Motiven das Bügeleisen anheben und nachsetzen, bis alle Stellen für 15 Sekunden gebügelt wurden.

Bügeln

 

5. Bügelbild etwas abkühlen lassen und danach die Folie langsam abziehen. Dabei kann vorsichtig an einer Ecke das Motiv gelöst werden.

Danach das Motiv (mit Backpapier bedeckt) noch einmal für 5 Sekunden bügeln / nachpressen.

Folie abziehen

 

Hinweis wenn mehrere Bilder aufgebügelt werden sollen:

Niemals ein bereits gebügeltes Motiv ohne Schutz erneut bügeln. Hier sollte ein Backpapier zum Schutz verwendet werden, oder einfach die Folie auf dem Motiv lassen, bis alles aufgebügelt ist.

Abziehen

Fertig <3

 

Für die erste Wäsche bitte mindestens 24 Stunden warten, damit sich das Motiv nicht wieder löst.

Fertig

 

Am besten funktionieren die Bügelbilder auf relativ glatten Baumwoll-Stoffen. Die neuen Bügelbilder im Shop funktionieren auch auf Polyesterstoffen, die alten noch nicht. Fragen diesbezüglich kann ich gerne per Mail beantworten unter littlemothersucker@gmail.com oder über Instagram @littlemothersucker.

Die Textur des Stoffes ist durch das Bügelbild (leicht) sichtbar, deshalb eignen sich grobmaschige Materialien nicht optimal dafür.

Stoffhinweis

Waschanleitung:
-Nicht direkt über das Bild bügeln
-bei 30°C waschen (dabei auf links drehen)
-nicht bleichen oder chemisch reinigen
-nicht im Trockner trocknen

Falls das Motiv nach der Wäsche Falten schlägt, wurde es vermutlich nicht bei ausreichender Temperatur gebügelt. Diese Falten verschwinden, wenn man das Motiv (von links) bügelt. 

Sollten sich die Ecken lösen, kann man einfach nochmal drüber bügeln – unbedingt Backpapier zum Schutz auf das Motiv legen. 

Bitte erst einen Test mit einem der kleinen Motive durchführen. 

Viel Freude mit den Bügelbildern <3